Artikel Frankenpost vom 26.03.2021.
Sportsendung “Treffer” vom 22.03.2021 im Oberfranken TV zum Thema Langlauftraining in Oberfranken
Der WSV Weißenstadt bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme bei der Challenge. Trotz der frühlingshaften Temperaturen haben aktuell 145 Läufer*innen sich den - vor allem in den Mittagsstunden - schweren Bedingungen gestellt und ihren inneren Schweinehund während der Corona-Krise überwunden. Wir gratulieren allen Teilnehmern! Die Fotos unserer zusätzlichen Foto-Challenge könnt ihr uns noch bis morgen, Montag, 22.02., Mittag schicken. Übrigens: Morgen zwischen 18:00 Uhr und 18:45 Uhr kommt ein Beitrag auf TVO - https://www.tvo.de/mediathek/video/langlauf-dsv-nachwuchs-challenge/# - über die Challenge. Ein großes Dankeschön nochmal an den Skilift / Skiclub Neubau für die Unterstützung! Zu den vorläufigen Ergebnissen: https://event-hub.org/…/9873f5c3-9523-43c3-8c92-3d2186d2853… Ergebnisse .
ACHTUNG! Der Dr. Goepel-Gedächtnislauf / DSV Nachwuchs Challenge findet im Skistadion Neubau statt! Aufgrund des erneuten Regen und dem Tauwetter findet die Challenge im Skistadion Neubau, Bleaml Alm statt. Zusätzlich wurde der Starttermin auf den 19.02.2021 verschoben. Info: https://event-hub.org/challenge/9873f5c3-9523-43c3-8c92-3d2186d28537
Teilnahmeberechtigt sind alle Ski-Langläufer*innen ab 5 Jahren (U6). Die Veranstaltung wird in der Klassischen Technik (Änderung!) durchgeführt. Genauere Informationen finden Sie in der Ausschreibung (Achtung: In der Ausschreibung steht als Starttermin noch 17.02. und Veranstaltungsort noch Torfmoorhölle / Zeller Loipe!).
+++ Foto schicken und Preise sichern +++
1. Euer Foto von der Challenge und eine Kontakmöglichkeit an wintersportvereinweissenstadt@gmail.com schicken 2. “Likes” auf Facebook sammeln 3. Gewinnen
Nach der Challenge starten wir in die nächste Challenge. Euere Bilder werden unter www.facebook.com/WSVWeissenstadt veröffentlicht. Die drei Bilder mit den meisten “Gefällt mir” erhalten einen Wertgutschein unterschiedlicher Unternehmen der Region. Also fleißig teilen! ;-)
Mit dem Zusenden des Bilder zeigen Sie sich mit der Veröffentlichung einverstanden. Hinweis: Der Wettkampf kann in diesem Format nicht als “Weißenstädter Stadtmeisterschaft“ gewertet werden.
Weltcupstart für Simon Hüttel Nachdem Simon Hüttel in den letzten Wochen ordentliche Leistungen im Continentalcup zeigte, durfte er den Deutschen Skiverband am vergangenen Wochenende (05. - 07.02.2021) beim Weltcup in Klingenthal (Sachsen) vertreten. Simon selbst sprach in der Zeitung von einem zwar nicht zufriedenstellenden, aber sehr lehrreichen Wochenende. Der WSV Weißenstadt zeigt sich stolz! Ergebnisse . siehe auch: https://de-de.facebook.com/WSVWeissenstadt/
!!! A C H T U N G !!! Aufgrund der schlechten Witterung ist die DSV - Nachwuchs - Challenge verschoben !
Dr. Goepel-Gedächtnislauf - DSV Nachwuchs Challenge (05.02. - 08.02.2021) Der diesjährige Dr. Goepel-Gedächtnislauf findet im Rahmen der "DSV - Nachwuchs - Challenge” statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Ski-Langläufer*innen ab 5 Jahren (U6). Die Veranstaltung findet im Bereich “Torfmoorhölle” auf der Loipe Zell statt und wird in der Freien Technik durchgeführt. Genauere Informationen finden Sie in der beigefügten Ausschreibung und unter: https://event-hub.org/challenge/9873f5c3-9523-43c3-8c92-3d2186d28537 Ausschreibung .
+++ Foto schicken und Preise sichern +++
1. Euer Foto von der Challenge und eine Kontakmöglichkeit an wintersportvereinweissenstadt@gmail.com schicken 2. “Likes” auf Facebook sammeln 3. Gewinnen
Nach der Challenge starten wir in die nächste Challenge. Euere Bilder werden unter www.facebook.com/WSVWeissenstadt veröffentlicht. Die drei Bilder mit den meisten “Gefällt mir” erhalten einen Wertgutschein unterschiedlicher Unternehmen der Region. Also fleißig teilen! ;-)
Mit dem Zusenden des Bilder zeigen Sie sich mit der Veröffentlichung einverstanden. Hinweis: Der Wettkampf kann in diesem Format nicht als “Weißenstädter Stadtmeisterschaft“ gewertet werden.
Sonntag, 31.01.2021 Langlaufen bei Weißenstadt im Waldsteingebiet Perfekt gespurte Loipen dank dem WSV Weißenstadt Mitglied SUSI Gröbel.
Fotos: privat
NK COC Klingenthal - 15.-17.01.2021 Simon Hüttel punktet zweimal beim Continentalcup in Klingenthal (Platz 13 und Platz 14). Am Samstag, dem zweiten Wettkampftag, verpasste Simon die Punkte nur knapp und belegte Platz 32 . Für Simon geht es bereits nächste Woche im österreichischem Eisenerz mit dem Continentalcup weiter. Ergebnisse: https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html
Artikel Frankenpost vom 14.01.2021.
Loipenbericht - Waldstein - Epprechtstein - Stand 06.01.2021 Die Loipen am Waldstein und auch am benachbarten Epprechtstein sind aktuell präpariert und in einem - der Schneelage entsprechend - guten Zustand. Hinweis: Bitte benutzen Sie als Fußgänger nicht die Loipe. Diese wird oft mehrmals täglich und aufwendig für Ski-Langläufer gespurt. Für Fußgänger stehen ausgeschilderte Winterwanderwege zur Verfügung! Zusätzlich wird auf die geltenden Regeln der BayIfSMV hingewiesen. Auf ein gutes Miteinander!
Vereins-Jahresrückblick 2020 - Klick
Foto: ©FIS; USA Nordic
Foto: ©FIS; USA Nordic
Foto: ©FIS; USA Nordic
Artikel Frankenpost vom 15.12.2020
Artikel Frankenpost vom 14.12.2020 Ergebnisse FIS, Simon, Herzlichen Glückwunsch !
Artikel Frankenpost vom 27.10.2020
Deutsche Meisterschaften in Oberstdorf Simon Hüttel vom WSV Weißenstadt landet auf dem 6.Platz im Einzelwettbewerb der Nordischen Kombination
Beim Einzelwettbewerb siegte der Schwarzwälder Fabian Rießle (SZ Breitnau) und holte sich damit den nationalen Titel vor Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf) und Jakob Lange (WSV Kiefersfelden). Für eine Überraschung sorgte einer der B-Kader-Sportler, hier konnte sich Simon Hüttel (WSV Weißenstadt) als Sechster in der Gesamtwertung unter anderem vor den Weltmeistern und Olympiasiegern Eric Frenzel und Johannes Rydzek platzieren. Die Basis legte Simon Hüttel mit einem Sprung auf 131,5m. Beim Springen mit Regen und wechselnden Winden hatten zunächst vor allem einige der erfahrensten Teamkollegen ihre Probleme auf vernünftige Weiten zu kommen. Nach dem Sprung gingen Fabian Rießle, Manuel Faißt (2./SV Baiersbronn/0:31min. zurück) und Terence Weber (3./SV Geyer/0:41), dicht gefolgt von Simon Hüttel (4./WSV Weißenstadt/0:46) in Führung. Vor dem Skirollerlauf über 10 km bereits weit abgeschlagen lagen hier Vincenz Geiger (11./SC Oberstdorf/1:36), Eric Frenzel (12.SV Geyer/1:38) oder auch Johannes Rydzek, der gesundheitlich etwas angeschlagen, auch noch einen sehr schlechten Sprung erwischte (23./SC Oberstdorf/3:26). Während Rießle hier mit einem komfortablen Vorsprung startete gefielen im Lauf vor allem die laufstärksten Vinzenz Geiger und Jakob Lange, die beide über eine Minute Rückstand aufholten und sich somit auf dem Podest platzieren konnten. Spannend aber auch der Kampf um den fünften Rang, hier lieferten sich Weber und Hüttel bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen. Damit zeigte der schon immer sehr gut springende Hüttel, dass auch der läuferische Rückstand immer kleiner wird und mit ihm immer mehr zu rechnen ist. Die Gesamtwertung der diesjährigen Deutschen Meisterschaft holte sich Fabian Rießle vor Vinzenz Geiger (2. /+26 Sek. zurück) und Jakob Lange (3./+41 Sek.). Es folgten Manuel Faißt (4./+51), Terence Weber (5./+1Min.24 Sek.) und Simon Hüttel (6./+1Min.26 Sek). Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, überzeugte Simon Hüttel gemeinsam mit David Mach (TSV Buchenberg) bei Teamsprint. Das bayerische Duo erkämpfte einen starken 5. Platz. Hüttel sprang die zweitbeste Tagesweite im Sprungwettkampf (135,5m). Ergebnisse: Sa., 24.10.: Einzel NK, So., 25.10.: Sprung, Teamsprint .
Text: Klaus Purucker Bild: Deutscher Skiverband
Artikel Frankenpost vom 14.10.2020.
41. Waldsteinberglauf 2020 findet statt! Start für den am Sonntag, 11.10.2020 geplanten Waldsteinberglauf ist ab 10:00 Uhr am Stadtbad in Weißenstadt.
Die Läuferinnen und Läufer absolvieren dabei die vier unterschiedlichen Streckenlängen (siehe Ausschreibung). Aufgrund des Coronavirus kann der Wettkampf nicht wie gewohnt als Massenstart stattfinden, sondern muss als Doppelstart (zwei Athleten gleichzeitig) stattfinden. Da dieses Jahr keine Siegerehrung im Anschluss des Laufes durchgeführt werden kann, bekommt jeder Teilnehmer im Zielbereich eine Finisher-Tüte. Wir bitten die geänderten Anmeldefristen bzw. Abläufe zu beachten. Eine Nachmeldung und Barzahlung am Wettkampftag sind nicht möglich. Zudem sind Klamotten für den Kleidertransport bereits bei der Startnummernausgabe vereinsweise abzugeben. Behältnisse hierfür stehen zur Verfügung.
Weitere Informationen sind in der Ausschreibung und dem Hygienekonzept zu finden. Für den Rückweg stehen Alternativrouten zur Verfügung um Ansammlungen an der Strecke bzw. im Zielbereich zu vermeiden. => Eine Teilnahme am Wettkampf setzt das Einhalten des Hygienekonzepts voraus.
Da uns Eure Gesundheit sehr am Herzen liegt, bitten wir Euch, die Regeln im Vorfeld aufmerksam durchzulesen.
Startnummernausgabe ab 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr. Zur Anmeldung bitte die beigefügte Meldeliste benützen.
Ausschreibung , Meldeliste , Hygienekonzept ,
Startliste nach Startzeiten , Startliste nach Startzeiten und Altersklassen , Ergebnisse , Bilder (privat) , Video (von Stephan Popp) .
Partner des Waldsteinberglaufes: PEMA Vollkorn-Spezialitäten
Edeka Föhn Weißenstadt Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. Betriebs KG
Kurzentrum Weißenstadt am See
Vielen Dank für die Unterstützung bei unserem diesjährigen Waldsteinberglauf !
Artikel Frankenpost vom 08.10.2020
Artikel Frankenpost vom 24.08.2020.
Paul Frohmader - Schnellster beim 10 Kilometer - Lauf in Nordrhein-Westfalen
Bei einem der wenigen Wettkämpfe im “Corona - Sommer 2020” konnte Paul Frohmader beim 4. Storch Apotheken - Sommerlauf in Hochneukirch (Nordrhein-Westfalen) überzeugen. Der 20- jährige Sportler, welcher sich aktuell aufgrund seines Studiums in Köln befindet, gewann in einer Zeit von nur 34:03 Minuten den 10 Kilometer Hauptlauf. Bei Temperaturen von über 30°C trotzte Paul Frohmader der Hitze und kam 45 sec vor dem Zweitplatzierten ins Ziel. Paul selbst freute sich vor allem darüber, dass nun endlich wieder Wettkämpfe gelaufen werden können: “Meinen ersten Lauf-Wettkampf in diesem Jahr zu gewinnen fühlt sich sehr schön an - vor allem in einer völlig neuen Umgebung und einem unbekannten Starterfeld! Ich hoffe, es können dieses Jahr noch ein paar Wettkämpfe nachgeholt werden.”
Foto: Jörg Becker Foto
Wintersportler trainieren auch in diesem Sommer - Neues aus dem Verein
Nachdem der Trainingsbetrieb aufgrund des Corona-Virus seit Mitte März eingestellt wurde, nehmen die jungen Sportler des Wintersportverein Weißenstadt das Training nun wieder auf. Trainingsbeginn ist am kommenden Dienstag, 16.06.2020, um 17:00 Uhr am Stadtbad in Weißenstadt. Willkommen sind auch stets neue Gesichter, die Lust auf Bewegung haben.
“€žDer Trainingsbetrieb stand in unserem Verein trotz Corona nie still, denn der Wintersportler wird im Sommer gemacht - auch in diesem !”, so der 1. Vorsitzende des Wintersportvereins Jonas Frohmader.
Die rund 15 Sportler haben stets von ihren Trainern Magnus und Luis Seel, sowie Manuela und Harald Bartsch kleinere Aufgaben wie z.B. Inline-Skaten oder Radfahren bekommen, die unter den geltenden Infektionsschutzregeln gut umsetzbar waren. Auch bei den kommenden Trainingseinheiten wird der Wintersportverein streng auf die Einhaltung dieser achten. Die Maßnahmen werden zwischen der Vereinsführung und den Trainern intern besprochen.
Interessierte können sich gerne über die Facebook-Seite oder unter 0176/70027812 (Sportwart WSV Weißenstadt) melden.
Außerdem gab die Vorstandschaft bekannt, dass die Jahreshauptversammlung des Wintersportverein Weißenstadt (ursprünglich am 24.04.2020) auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Auch die nächste Ausschusssitzung ist noch nicht terminiert.
Artikel Frankenpost vom 08.06.2020.
Artikel Frankenpost vom 23.04.2020.
II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II Liebe Weißenstädterinnen und Weißenstädter, II II der Coronavirus schränkt nicht nur das Vereinsleben II unseres Vereins und der zahlreichen anderen Vereine II in Weißenstadt ein, die Schutzmaßnahmen schränken II unser aller Leben erheblich ein. II In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig II zusammenzuhalten und eine funktionierende II Solidargemeinschaft zu haben. II II Auch wir wollen unseren Teil dazu beitragen, II gemeinsam durch diese ungewöhnliche Situation II zu kommen. II Wir suchen gemeinsam mit dem Trachtenverein II freiwillige helfende Hände, die Menschen aus II Risikogruppen bei der Bewältigung des Alltags II unterstützen. II Alle Freiwilligen, ob Mitglieder II in den Vereinen oder nicht, sind herzlich II willkommen. II Die Stadt unterstützt uns bei unserem Vorhaben. II II In der nächsten Woche wird ein Flyer an die II Haushalte verteilt. II Mithilfe dessen kann sich jeder anmelden, II der Unterstützung benötigt. II II Wenn du uns dabei unterstützen willst, II schreibe uns eine Nachricht oder melde II dich bei II II Lilly Raithel ( 0175 9866879 ) oder II Susanne Frank ( 0151 67513273 ) II II Facebook Seite des WSV Weißenstadt und II des Trachtenverein Almrausch Weißenstadt. II II Wir freuen uns über jede helfende Hand. II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II II
Herzlichen Dank allen Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung und Förderung des Vereins und der Nachwuchsarbeit im Verein. Vielen Dank auch allen ehrenamtlichen Helfern.
ACHTUNG Aufgrund der verschärften Situation hat die Vorstandschaft des WSV Weißenstadt beschlossen, den Trainingsbetrieb vorerst zu unterbrechen. Wir bitten um Verständnis.
|